Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Partnerschaftsvereinigung Wesel-Ketrzyn e.V.

In diesen Tagen fand die Jahreshauptversammlung der Partnerschaftsvereinigung Wesel-Ketrzyn e.V. statt. Vorsitzender Karl-Heinz Ortlinghaus begrüßte die Mitglieder sowie weitere Gäste. Am Beginn der Versammlung gedachte man des verstorbenen Hermann Knüfer, der zu den Mitgründern der Vereinigung gehörte. Danach wurden zwei neue Mitglieder in der Versammlung begrüßt.

Im Mittelpunkt standen die Berichte der Vorstandsmitglieder zu den im Jahre 2016 stattgefundenen Aktivitäten sowie der Ausblick auf das Jahr 2017.

Beispielhaft seinen hier genannten der Besuch einer größeren Gruppe der ehemaligen Rastenburger in Ketrzyn/Rastenburg, der internationale Austausch einer Gruppe der evangelischen Kirche im Camp Rodowo mit Jugendlichen aus Polen und der Ukraine, der Besuch einer kleinen offiziellen Delegation im Mai in Ketrzyn sowie der Besuch einer größeren Gruppe aus unserer Partnerstadt anlässlich der 775Jahrfeier beim Hansefest Ende Oktober 2016. Zu Pfingsten fand beim PSV Wesel-Lackhausen ein Fußballturnier unter Beteiligung einer Schülermannschaft aus Ketrzyn statt. Eine Gruppe der Feuerwehr aus Ketrzyn weilte nach den Sommerferien 2016 bei den Kameraden der hiesigen Feuerwehr.

Geplant für 2017 ist wieder der Schüleraustausch von AVG und Gymnasium in Ketrzyn, der durch das deutsch-polnische Jugendwerk veranstaltet wird. Zu Pfingsten wird es einen Besuch einer kleinen Weseler Delegation in Ketrzyn geben. Dort wird das 660jährige Bestehen der Stadt Rastenburg/Ketrzyn gefeiert. In Planung ist ein Besuch des Schachvereins aus Ketrzyn in Wesel.

Im Regularienteil der Versammlung wurde der Kassenbericht von Kassiererin Alina Klyk vorgestellt, der einen ordentlichen Kassenbestand aufweist. Sabine Krüger und Dieter Liman hatten die Kasse geprüft und beantragten Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde. Für den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Andre Steffens, der sich beruflich nach Buenos Aires verändert hat, wurde Liane Wemhoff als stellvertretende Vorsitzende gewählt.