Aktuelles

Bundesgesundheitsminister Gröhe beim Neujahrsempfang

 Am Freitag den 21. Februar konnte der Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat der Weseler CDU Jürgen Linz den Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe beim Neujahrsempfang im übervollen Weseler Ratssaal begrüßen.

In seiner Rede stellte Jürgen Linz deutlich die vielen Defizite der Bürgermeisterin unter der Führung des SPD Fraktionsvorsitzenden dar. Viele Gründe, bei der Kommunalwahl 2014 am 25. Mai den CDU Bürgermeisterkandidaten und die CDU Ratsmitglieder zu wählen. Auch zahlreiche Punkte, die die CDUgr1 besser oder anders machen will zeigte Jürgen Linz auf. U.a. die Verstärkung der Stadtwacht war eines der Themen, die durch die CDU angegangen werden sollen.

Die Vereine sollen wieder gestärkt werden und die von der SPD durchgesetzten Gebühren für Hallennutzung wieder abgeschafft werden. Linz betonte, man könne nicht auf der einen Seite einen Ehrenamtspreis ausloben und sich für die Ehrenamtskarte stark machen, auf der anderen Seite aber die Vereine weiter finanziell durch Gebühren schwächen.

Die Wahlkampf betonte Rede fand viel Beifall unter den fast 400 Besuchern.

Die Landratskandidaten Frau Seltmann sprach auch im Namen unserer Bundestagsabgeordneten Sabine Weiss ein Grusswort an die Gäste und stellte Ihre Ziele für die Ablösung des derzeitigen SPD Landrates dar.

Der Bundesgesundheitsminister ging in seiner Ansprache auf die aktuellen Ereignisse in Berlin ein. Der Vertrauensverlust durch Fehler in der SPD, die einem CSU Minister das Amt gr4kosten, sind nicht einfach wett zu machen, betonte er, sah aber keine Gefahr für die weiterhin gute Zusammenarbeit in der großen Koalition. Die im Koalitionsvertrag genannten Ziele in der Gesundheitspolitik und der Rentenpolitik wurden von ihm erläutert. Gut gelaunt konnte Hermann Gröhe seine Zuhöhrer mit seinen Ausführungen  fesseln. Als Niederrheiner (in Uedem geboren, in Neuss wohnhaft) kommt er mit seinem Gemüt der Weseler Seele sehr nahe. Lang anhaltender Beifall schloss seine Rede ab.

Jürgen Linz überreichte als Andenken den "Esel von Wesel" und "Eselswasser" an den Minister. Danach waren alle Gäste zu einem kleinen Imbiss und Getränken sowie interessanten Gesprächen eingeladen.

Berichte in der Presse:

Rheinischen Post:
Viel Beifall für Minister Gröhe beim CDU-Empfang
(von Thomas Hesse, veröffentlicht am 22. Februar 2014)

NRZ:
Viel Beifall für Gesundheitsminister Gröhe in Wesel
(von Denise Ludwig, veröffentlicht am 23. Februar 2014)

 

Impressionen: