Lösung statt Verhinderung, das sollte zu den Hauptaufgaben einer Verwaltung gehören, die ihren Bürgern nahe steht. Dazu muss aber natürlich insbesondere die Führung bereit sein. Erneut gefällt mir in diesem Zusammenhang das Engagement der Wertherbrucher Bürger und die Unterstützung der Stadt Hamminkeln bei der Instandsetzung des Mönchsweges.

Bedauerlicherweise wurde in Wesel bislang derartigen Bestrebungen unter Hinweis auf Versicherungsschutz und Haftungsfragen von vornherein ein Riegel vorgeschoben.

So beispielsweise dem Bürgerforum Büderich, das vor etwa zwei Jahren den Anlauf unternommen hat, den Bürgersteig und Fahrradweg entlang der Weseler Straße durch ehrenamtliche Kräfte kostengünstig umzubauen.
Nach Ablehnung des Vorhabens durch die Bürgermeisterin mussten sich die Mitglieder des Bürgerforums zudem noch den Spott von SPD-Chef Hovest gefallen lassen, der ihnen "Große Klappe und nichts dahinter" vorwarf. Dass Zusammenarbeit statt Stimmungsmache in der Sache und vor allem dem Bürger weiter hilft,  lässt sich am Beispiel in Wertherbruch erneut deutlich erkennen.

Unterzeichner: