Aktuelles

LeinwandIn diesem Jahr fand der Parteitag der CDU Kreis Wesel in der Weseler Niederrheinhalle statt. Als zweitgrößter Stadtverband sind wir mit zahlreichen Delegierten vertreten. Darüber hinaus ist der Stadtverband seit nun fast vier Jahren mit unserem stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden, Lars Rohde, im Kreisvorstand vertreten. Der dieses Jahr Mitglied der Antragskommission war, während Parteivorsitzender Sebastian Hense die Sitzung in der ersten Reihe im Tagungspräsidium verfolgend konnte.

Neben der aktuellen Flüchtlingsdebatte hatte die CDU Kreis Wesel ihren diesjährigen Parteitag ganz am Leitthema 2015, der Familienpolitik, ausgerichtet. Der Bericht des Arbeitskreises Familie unterstrich eindrucksvoll die zahlreichen Aktivitäten der Stadt- und Gemeindeverbände, der Vereinigungen sowie des CDU-Kreisverbandes, denen bis zum Ende des Jahres auch noch einige folgen sollen.

Als kompetenter Referent stand der Forschungsdirektor des Bereichs „Familie und Fertilität” des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden, Herr Dr. Martin Bujard, zur Verfügung. Ausgehend von der demografischen Entwicklung skizzierte Dr. Bujard die Herausforderungen, mit denen sich gerade die Menschen, die heute in der Phase der Familienplanung und -gründung sind, konfrontiert sehen und zeigte politische Maßnahmen auf, die in dieser Lebensphase entlasten und damit zu einer höheren Geburtenrate beitragen könnten.

Dabei wies er besonders auf die Rolle der Kommunalpolitik hin: „Auch wenn Familienpolitik eher auf der bundespolitischen EbeneBujard3 wahrgenommen wird, ist es gerade die Aufgabe der Politik vor Ort, familienpolitische Maßnahmen vor Ort umzusetzen und zu kommunizieren.“ Dieser Forderung kam der Kreisparteitag mit der einstimmigen Verabschiedung des Antrags „Familie im Fokus – Für eine starke Familienpolitik im Kreis Wesel“ dann auch nach. Neben einem klaren Bekenntnis zur unbedingten Beibehaltung aller familienpolitischen Maßnahmen im Kreis sieht dieser eine Auszeichnung von Unternehmen mit besonders familienfreundlichen Arbeitsbedingungen vor. Insofern wird die CDU Kreis Wesel den Bereich Familienpolitik auch im kommenden Jahr weiter intensiv im Blick behalten.