LEADER-Region / Fehlende Richtlinie

Der CDU-Ortsverband Büderich wendet sich mit folgendem Schreiben an die CDU-Fraktion:

"Mittlerweile ist das erste Drittel der aktuellen LEADER-Förderperiode 2014-2020 verstrichen. Das erste Jahr ist zur Konzepterstellung und Bewerbung genutzt worden. Im Mai 2015 ist dann die Auswahl der LEADER-Regionen bekanntgegeben worden. Unsere Bewerbung mit der Region Lippe-Issel-Niederrhein ist dabei bekanntlich erfolgreich gewesen.

Um aber endlich mit der Umsetzung von Projekten beginnen zu können bedarf es einer entsprechenden Richtlinie des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der CDU-OV Büderich bittet die CDU-Fraktion darauf hinzuwirken, dass die Stadt möglichst zusammen mit den übrigen Kommunen der LEADER-Region sowie dem LAG-Vorstand über den Städte- und Gemeindebund Einfluss auf die Landesregierung bzw. oben genannte Ministerium zu nehmen, um endlich eine Handlungsgrundlage für die LEADER-Regionen im Land zu schaffen.

Es kann und darf nicht sein, dass die vielen guten Ideen zur Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum, die unsere Bürger in zahlreichen Veranstaltungen zusammengetragen haben, nicht umgesetzt werden können, nur weil es an einer Landes-Richtlinie mangelt. Es ist schon viel zu viel Zeit vergangen und Vertrauen zerstört worden. Wir sind der Meinung, dass man so nicht mit bürgerschaftlichem Engagement umgehendarf!"

Die CDU-Fraktion unterstützt den Ortsverband-Büderich mit einem entsprechenden Antrag an die Bürgermeisterin.