Barrierefreier Wohnraum in Wesel

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wird Wohnen zunehmend eine soziale Herausforderung. Nach der uns bekannten Prognose des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter wird die Zahl der Pflegebedürftigen auf geschätzte 700.000 Personen im Jahr 2030 steigen. Für etwa ein Fünftel der Betroffenen wird eine stationäre Betreuung in Heimen alleine deshalb erforderlich, weil das eigene Wohnumfeld eine ambulante Pflege zu Hause unmöglich macht.

Wie bereits mehrfach der Presse zu entnehmen war, ist nach Angaben von Sozialverbänden ein weiterer Anstieg der stationären Pflegezahlen nur zu vermeiden, wenn zügig weiterer bezahlbarer und vor allem auch barrierefreier Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Der CDU ist es ein wichtiges Anliegen, sich dieser Herausforderung anzunehmen. Mit Hilfe einer präventiven Sozialpolitik möchten wir dafür sorgen, dass immer mehr Menschen in ihrer gewohnten Umgebung länger selbstbestimmt wohnen und leben können.

Wir möchten uns einen Überblick über die aktuelle Situation und Rahmenbedingungen in unserer Stadt verschaffen. Daher bitten wir Sie, zu einer der nächsten Sitzungen des Stadtentwicklungsausschusses um einen Bericht über die Entwicklung barrierefreien Wohnraums in Wesel sowie der Stadtteile und um Darstellung der Initiativen der Bauverein Wesel AG durch die Geschäftsführerin, Frau Leuchtmann.

 Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz

CDU-Fraktionsvorsitzender