Digitalisierung / Medienkonzept der Weseler Schulen

Sehr geehrte Frau Westkamp,

im Herbst 2016 wurden im Zusammenhang mit dem Projekt „Gute Schule 2020“ konzeptionelle Überlegungen angestellt, wie die Mittel für die digitale Infrastruktur an Weseler Schulen verwendet werden können. Letztmalig hat sich der Schul- und Sportausschuss in der Sitzung vom 22.06.2017 mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt. Es wurde u.a. der Beschluss gefasst, jährlich eine Fortschreibung des Konzepts zur Beschlussfassung vorzulegen. Dies war und ist nach unserer Auffassung sinnvoll, da sich der Technikbereich enorm weiterentwickelt und einem steten Wandel unterliegt.
 
Für den nächsten Schul- und Sportausschuss bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie lautet die aktuelle Gesamtfassung des Medienkonzepts?

2. Sind in der Konzeptfortschreibung grundsätzlich technische Entwicklungen / Neuerungen berücksichtigt?

3. Hat es eine strukturierte Abfrage aller Schulen hinsichtlich der Bedarfe gegeben?

4. Haben alle Schulen Glasfaseranschlüsse? Wenn nein: In welchem Zeitraum ist der Abschluss der Glasfaserverlegung vorgesehen?
 
5. Wie ist der schulinterne Ausbau mit Lan und W-Lan? Gibt es hier einheitliche Standards? In welchen Schulen sind diese bereits umgesetzt?
 
6. Liegen individuelle Medienkonzepte aller Schulen vor bzw. wurden diese abgefragt?
 
7. Welche Schulen arbeiten mit dem Medienpass NRW?
 
8. Sind die räumlichen Voraussetzungen an den Schulen überprüft worden und wenn ja, mit welchen Ergebnissen?
 
9. Gibt es einen Medienberater für die Schulen, vergleichbar z.B. mit dem schulischen Medienberater der Stadt Bottrop?
 
10. Besteht eine Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Kreises Wesel?

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Staude                                       Volker Haubitz
schulpol. Sprecherin                               Ausschussvorsitzender