Kleider- und Glascontainer im Innenstadtbereich
 
Sehr geehrte Frau Westkamp,

immer häufiger fällt auf, dass Sammelcontainer von Kleidung und Glas unschöne Schandflecken darstellen. Neben unsachgemäßer Entsorgung von Müll, der leider oft neben die Container gestellt wird, sind es vor allem ganze Berge von Kleidungsstücken, die entweder aus dem Container zur Ansicht herausgezogen wurden oder die wegen Überfüllung nicht mehr in den Container hineingepasst haben.
Die Sammelstellen Blankenburgstraße / Ecke Lipperheystraße und Böhlstraße unmittelbar vor dem Schulgebäude sehen derzeit zum wiederholten Male besonders schlimm aus. Kleidung, zerbrochenes Glas, Restmüll und Lebensmittelreste ziehen dort einen immer größeren Radius. Unschön ist dieser Zustand besonders, weil sich beide Sammelstellen in unmittelbarer Nähe zu Einrichtungen befinden, die von Kindern frequentiert werden.
Da sich die Container auf städtischem Grund befinden, stellt sich die Frage, wie die Zuständigkeiten geregelt sind. Daher bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:
· Wer leert in welchen Abständen die Container?
· Wer kümmert sich um die Entsorgung von verstreutem Müll bzw. Kleidungsstücken?
· Welche Regelungen können für die Zukunft getroffen werden, damit sich die Situation verbessert?
 
Ihre Antwort erwarte ich gerne im nächsten Betriebsausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Staude
Ratsmitglied