Wirtschaftliche Chancen für Wesel durch den Brexit?

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, 

laut einer Studie der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young (EY) erwägt jedes siebte im Vereinigten Königreich aktive Unternehmen, zumindest Unternehmensanteile aus dem Land heraus innerhalb des europäischen Kontinent zu verlagern. Hier sehe ich durch eine rechtzeitige Positionierung Wesels die Möglichkeit, sich einen Teil des neu zu verteilenden Kuchens zu sichern. 

Durch die geografisch besondere Lage Wesels sowohl an der Rheinschiene als auch vor den Toren des Ruhrgebietes könnte unsere Stadt meines Erachtens durch Bereitstellung entsprechender Gewerbegrundstück auch für diese Investoren sehr interessant sein. 

Über eine Einschätzung der aktuellen Entwicklung unserer Gewerbeflächen bitte ich um einen Bericht in einer der nächsten Sitzungen des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses. 

Mit freundlichen Grüßen Thorsten Müller (Ratsmitglied)