Verkehrsanbindung neues Baugebiet Hoher Weg / Am Schwan

Am 27.04.23 findet eine Sondersitzung des Ausschusses BSV statt. Diese Sitzung befasst sich u. a. mit der Verkehrssituation am Hoher Weg. Hier wird die Abbindung des Hohen Weges noch einmal diskutiert und die verkehrliche Situation nochmals erläutert.

In einer der letzten Sitzungen des Stadtentwicklungsausschusses wurden die Pläne für das neue Baugebiet „Am Schwan“ vorgestellt. Auch in dieser Sitzung wurde festgestellt, dass die Straße Am Schwan verkehrlich nur bedingt geeignet ist, den Verkehr des Neubaugebietes zusätzlich aufzunehmen. Es wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die Verkehrsführung Am Schwan/Einmündung Brüner Landstr. neu zu überplanen.

Nachdem mich nun mehrere Bürger angesprochen / angeschrieben haben, die sich sowohl für als auch gegen die Abbindung des Hohen Weges ausgesprochen haben, und auch auf die Problematik des Neubaugebietes und des zusätzlich abzuführenden Verkehrs angesprochen haben, sind auch wir zu der Einschätzung gekommen, dass alle Möglichkeiten der verkehrlichen Anbindung des Neubaugebietes Am Schwan abgewogen werden sollten.

Ich beantrage, dass auch eine verkehrliche Anbindung des Neubaugebietes Am Schwan mit einer Zu- und Abfahrt von der Emmericher Str. geprüft werden soll. Hier sollte eine Zufahrt von der Ampelkreuzung Brüner Landstr. kommend als Rechtsabbieger in das Neubaugebiet geprüft werden sowie eine Abfahrt aus dem Neubaugebiet über die Emmericher Str. in Richtung Nordstr. geprüft werden. Ggfs. sollte das bereits in Auftrag gegebene Gutachten dahingehend erweitert werden. Die Ergebnisse dieser Prüfung bitte ich im zuständigen Ausschuss vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schulten                                                                      Helmut Conrad
-Verkehrspolitischer Sprecher                                               -Ratsmitglied-
der CDU-Fraktion Wesel-