Verkehrssituation Dinslakener Landstraße

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

in der gestrigen Sitzung BSV wurde das Thema Luisenstraße behandelt. Hierbei konstruierte ein Teil des Ausschusses Probleme und Gefahrensituationen auf der Luisenstraße, um eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h durchzusetzen, die so weder von der Verwaltung noch von der Polizei geteilt wurden, was dennoch gelang. Im Vorfeld zu dieser Sitzung bekam ich eine Mail eines Anwohners der Dinslakener Landstraße. In dieser Mail teilte er mir sein völliges Unverständnis darüber mit, dass zum wiederholten Male das Thema Luisenstraße im Ausschuss BSV behandelt würde.
Er beklagte sich darüber, dass die Zustände auf der Luisenstraße verhältnismäßig harmlos seien und die Fahrzeugzahlen auch recht niedrig im Vergleich zur Dinslakener Landstraße. Hier sei der Bereich zwischen Ampelanlage Bahnhof und Ampelanlage Niederrheinhalle extrem belastet mit vielen LKW sehr vielen PKW und einer deutlich geringeren Fahrbahnbreite. Dies führe häufig dazu, dass bei den geparkten Fahrzeugen Spiegel abgefahren würden, es immer wieder zu „Beinahe-Unfällen“ käme und viele KFZ-Führer ihre Fahrzeuge halbseitig auf dem Geh/Radweg parkten, was wiederum gefährlich für Radfahrer und Fussgänger ist.
 
Ich beantrage aktuelle Verkehrszählungen auf diesem Teilstück der Dinslakener Landstraße durchführen zu lassen, die Situation zu analysieren und mögliche Problemlösungen für die oben genannten Sachverhalte aufzuzeigen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Frank Schulten
Verkehrspolitischer Sprecher