Naturschützer warnen vor Bienensterben
 
Sehr geehrte Frau Westkamp,

die Naturschutzstiftung Niederrhein weist anlässlich des Insektenschwunds auf die Wichtigkeit von Wildblumenwiesen hin, so konnte man jetzt in Presseberichten lesen. "Ohne Blumen keine Bienen, ohne Bienen keine Bestäubung der Obstbäume, ohne Insekten generell auch keine Vögel und so weiter und so weiter....", wird Hans-Joachim Berg in diesem Zusammenhang zitiert.
Auch Fachleute im Kreis Wesel haben die Problematik erkannt und es wurden in verschiedenen Gemeinden Projekte gestartet, um diesem Prozess gegenzusteuern. Auch in unserer Stadt haben sich Landwirte, wie beispielsweise Reinhard Buchmann, hiermit auseinandergesetzt und versuchen durch blühende Ackerstreifen zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen.
Beim Stammtisch des CDU-Ortsverbandes Obrighoven-Lackhausen am 25.10.2017 haben wir dieses Thema ausgiebig diskutiert und auch wir sehen die Notwendigkeit hier gegenzusteuern. Daher bitten wir zu prüfen, welche städtischen Grundstücke geeignet sind, um dort Wildblumenwiesen anzulegen. Auch bieten sich ggfs. Randstreifen städtischer Grundstücke hierzu an.

Um möglichst kurzfristigen Bericht im zuständigen Ausschuss wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz                                    Birgit Nuyken
Fraktionsvorsitzender                     Stellvertr. Bürgermeisterin