Aktuelles

Rheinpromenade-Konzept und Hovest´s Lügenspielchen enttarnt

BiogasAuf meine Anfrage hat die Bezirksregierung bestätigt, dass eine Förderung der von allen befürworteten Baumallee an der Rheinpromenade gute Chancen hat und dass es dort zu keiner Zeit Konferenzen über die Berichterstattung zum Thema in der örtlichen Presse, wie von Hovest behauptet, gegeben hat und geben wird. Auch von zurückgestellten Anträgen und der Forderung nach Einigkeit der Politik ist darin keine Rede. Ob Wesel für dieses Thema einen Ratsbeschluss braucht ist ebenfalls nicht Anforderung der Bezirksregierung gewesen. Die eigentlichen Probleme beim Förderantrag wurden also in der Öffentlichkeit verschleiert.

Sowohl von SPD-Chef Hovest und seinen Parteifreunden Hasibether und Blommen sowie der Bürgermeisterin wurden diese Äußerungen lediglich zum Zwecke der politischen Diffamierung und Schuldzuweisungen an mich, die CDU und teilweise auch an die FDP gerichtet. Das Gerede von unrealistischen Träumen der CDU und der Planung von Wolkenkuckucksheimen war reiner Wahlkampf - sonst nichts!

Zum Glück haben wir diese Machenschaften jetzt aufgedeckt und konnten gestern Nachmittag das Thema wieder auf eine sachliche Diskussion zurück führen. Der Arbeitskreis ist seiner eigentlichen Aufgaben nachgekommen und war endlich bereit über die zahlreichen Vorschläge der Bürger zu diskutieren, sie auf Machbarkeit zu prüfen und in der Priorität zu bewerten. Die Verwaltung ist nun gefordert die Voraussetzungen für die Förderung der Allee zu prüfen und vorzubereiten und die tollen Ideen der Bürger zu einem Gesamtkonzept zu entwickeln. Die Notwendigkeit eines Konzeptes wurde endlich erkannt und damit auch den Anforderungen von CDU und FDP entsprochen! Nicht alle Vorschläge lassen sich sofort umsetzen. Dafür fehlen zur Zeit leider die finanziellen Mittel. Aber wir sind jetzt zuversichtlich, dass auf Sicht eine tolle und ansprechende Promenade für Wesel und seine Gäste entstehen wird. So wie es sich die Bürger gewünscht und auch verdient haben.

 

Presseberichte:

Rheinische Post:
Falsches Spiel um Bäume: Fördergeld ist schon da
(von Fritz Schubert, veröffentlicht 17.08.2013)