Aktuelles

 

Die Delegiertenwahlen für die Wahlkreis- und die Kreisvertreterversammlung zur Landtags- sowie zur Bundestagswahl 2017 standen ebenso im Mittelpunkt der Versammlung des CDU-Stadtverbandes wie der Vortrag von Friedrich-Wilhelm Häfemeier über die aktuelle Zinspolitik sowie die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken.

Hierzu konnte der Parteivorsitzende Sebastian Hense nicht nur zahlreiche Parteifreunde begrüßen, sondern auch die vom Hamminkelner Stadtverband frisch nominierte Landtagskandidatin Charlotte Quick, die stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Nuyken sowie den Fraktionsvorsitzenden Jürgen Linz.

In seiner Begrüßungsrede machte der Parteichef mit Blick auf die Wahlen in 2017 deutlich, warum der Wahlkreis Wesel mit einem CDU-Abgeordneten sowohl im Landtag als auch erneut im Bundestag vertreten sein muss. Der auf vielen Ebenen immer mehr schwächelnden SPD darf nicht länger Regierungsverantwortung übertragen werden. Es gilt verlässliche und bürgernahe Politik zu gestalten und diese auch mit dem Bürger zu kommunizieren.

Dies wurde auch von Charlotte Quick bestätigt, die sich der Versammlung persönlich und mit ihrer politischen Vita vorstellte. Sie betonte die Chance der CDU im Land vor dem verblassenden Glanz der Landeschefin.

Friedrich-Wilhelm Häfemeier, Vorstandsvorsitzender der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, beleuchtete die Auswirkungen der Niedrigzinspolitik sowohl für die Kunden als auch für die Kreditinstitute. Flächendeckende Filialschließungen sind bei der Sparkasse nicht vorgesehen. Einzelne Standorte müssen allerdings noch unter die Lupe genommen und dem heutigen Bedarf entsprechend neuorganisiert werden. Internetbezahldienste sind heute eine besondere Herausforderung für die ortsverbundenen Sparkassen. Das Kundenverhalten ist letztlich der Maßstab für die künftige Ausrichtung des Services vor Ort.

Die Vorteile der Fusion der beiden Sparkassen sowie die Ausgangslage hierzu wurden von ihm anschaulich dargestellt und zahlreiche Fragen der Parteimitglieder machten das besondere Interesse an beiden Themen deutlich.

Die Auswertung der Delegiertenwahlen brachte in weiten Teilen ein ähnliches Bild wie schon die kürzlich durchgeführten Wahlen zur Kreisdelegiertenversammlung. Birgit Nuyken, Jürgen Linz und Sebastian Hense führen diese Listen erneut an. Ein deutliches Zeichen für den Rückhalt der Parteifunktionäre in den eigenen Reihen!

Auf eine Veranstaltung zum Thema "Werte" am 30.6.16 im Lutherhaus wurde hingewiesen. Nicht zuletzt der Unfall mit zahlreichen Schaulustigen, bei denen die verletzten Personen von der Feuerwehr vor filmenden und fotografierenden Zuschauern geschützt werden musste, ist Anlass, über den Werteverfall zu diskutieren, so der Parteivorsitzende.