Aktuelles

Pressemitteilung CDU will Gespräche mit Grünen und FDP fortsetzen

Mit welcher Fraktion soll in den kommenden fünf Jahren die Politik im Rat gemeinsam gestaltet werden? Die Mitglieder der neuen Ratsfraktion haben sich gestern Abend beinahe drei Stunden mit dieser Frage beschäftigt, da Fraktionschef Jürgen Linz und der Parteivorsitzende Sebastian Hense in den Tagen nach der Kommunalwahl zwei gute Optionen für die CDU erarbeitet hatten: Eine Fortsetzung der „großen Koalition“ mit der SPD oder ein „Jamaika-Bündnis“ mit Grünen und der FDP.
 
Nach einer intensiven und offenen Diskussion haben sich die Mitglieder der CDUFraktion mit einer deutlichen Mehrheit für weitere Gespräche mit den Grünen und der FDP ausgesprochen.
Voran gegangen war ein Bericht des Parteivorsitzenden Sebastian Hense über die bislang geführten Gespräche mit den Grünen, der SPD und der FDP. Fraktionschef Jürgen Linz hatte der Fraktion die bereits besprochenen Punkte mit der SPD, sowie die Projektlisten der Grünen und der FDP für eine gemeinsame Ratsarbeit vorgetragen und damit die Diskussion eröffnet.
„In den angenehmen Gesprächen sowohl mit den Grünen, als auch der FDP, wurde schnell klar, dass neue und zukunftsorientierte Wege auch mit einer knapperen Mehrheit im Rat gestaltet werden können“, so Jürgen Linz und Sebastian Hense.
„In den nächsten fünf Jahren wollen und müssen wir viele wichtige Projekte in unserer Stadt weiter voranbringen. Wir wollen das in einer neuen Konstellation tun und sind davon überzeugt, dass so innovative, klimafreundliche und gleichzeitig wirtschaftlich vernünftige Wege eingeschlagen werden können. Dies alles ist für unsere Stadt von immenser Bedeutung“, so Linz und Hense weiter.

Die beiden betonen aber auch, dass sie sehr gute und konstruktive Gespräche mit der SPD geführt haben und schon viele Punkte für eine gemeinsame Zusammenarbeit besprochen waren. Letztlich aber gilt für uns natürlich das Votum der Fraktion, welches eindeutig die Zusammenarbeit mit den Grünen und der FDP präferiert.
 
Jürgen Linz ergänzt dazu: „Wir würden es sehr begrüßen, wenn die SPD auch weiterhin in einzelnen Sachfragen zur Lösung der Weseler Probleme beiträgt und so eine konstruktive Zusammenarbeit im Rat über die Parteigrenzen hinweg unterstützt.“

„Für unsere Stadt kann es nur gut sein, wenn eine große Ratsmehrheit die Projekte Kombibad, Feuerwache und Stadtwerkegebäude, Niederrheinhalle und ÖPNV gemeinsam auf den Weg bringt“, so der Parteivorsitzende Sebastian Hense. „Jetzt gilt es sich in den nächsten Tagen zu einer abschließenden Vereinbarung mit den Grünen und der FDP zusammen zu finden und die konstituierende Ratssitzung vorzubereiten.“