Aktuelles

Pressemitteilung

Mit großem Interesse haben wir heute die Vorschläge von Herrn Endemann in der RP gelesen.

Wir stimmen ihm völlig zu, dass Wesel eine Zukunftsperspektive braucht.
Wesel kann und muss durchaus attraktiver werden und sollte seine Chancen nutzen.

Vor einigen Wochen hatten wir eine öffentliche Fraktionssitzung zum Einzelhandel in der Innenstadt mit zahlreichen Interessenten und ebensolchen kreativen Ideen. Dort wurde auch die Gründung einer Entwicklungsgesellschaft, insbesondere für die Innenstadt, mit Blick auf eine Aufwertung der Geschäftshäuser entlang der Fußgängerzone angeregt. Die Aufgabe einer solchen Gesellschaft kann natürlich viel weiter gefächert werden und da sind wir Herrn Endemann für seine Ideen sehr dankbar und nehmen diese sehr ernst.

Überhaupt kann eine Stadt von solchen Geschäftsleuten und Investoren im besonderen Maße profitieren, wenn ihr Engagement mit Heimatliebe verbunden ist. Gerne möchten wir mit ihm und weiteren interessierten Weselern über die Weiterentwicklung des Heubergparks (festgelegt ist hier noch nichts), der Geschäftshäuser, der Nutzung von Tiefgaragen und insbesondere auch über das Flachglas-Areal diskutieren und sobald möglich, dazu auch eine weitere öffentliche Fraktionssitzung anbieten.
Da aber derzeit ungewiss ist, wann eine solche Sitzung wieder stattfinden kann, bitten wir die Weseler ihre Vorschläge telefonisch an unser Fraktionsbüro unter der der Rufnummer 0281/2032203 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einzureichen. Wir werden diese Anregungen sammeln und mindestens über die Presse öffentlich vorstellen und an deren Umsetzung arbeiten.
Gut wäre nach unserer Auffassung, wenn in einer Entwicklungsgesellschaft neben Vertretern der Sparkasse, des Bauvereins und der Verwaltung auch Weseler Geschäftsleute und Unternehmer zusammenarbeiten. Aber auch hierzu nehmen wir Anregungen gerne entgegen.

Wir können froh sein, dass wir in Wesel viele Bürgerinnen und Bürger, wie beispielsweise Herrn Endemann haben, die unsere Stadt gemeinsam mit Politik und Verwaltung weiterentwickeln möchten. Wir nehmen diese kreativen Anregungen ernst und werden uns damit ausführlich beschäftigen. Dieses Engagement kann Wesel noch viel schöner und lebenswerter machen.

Anscheinend braucht es dazu aber besonders an der Spitze der Verwaltung frischen Wind. Nie weiß eine Person alleine, was für unsere Stadt am besten ist. Der beste Weseler Weg kann nur gemeinsam und im Dialog gefunden werden. Und dazu braucht es den Willen zur Veränderung und den nötigen Mut.

Wir kennen leider einige Beispiele, wo ganz deutlich wird, dass die Art und Weise, wie die Verwaltungsspitze bisher agiert, eher von Zwiegesprächen als von echtem Dialog geprägt ist.

Das muss sich ändern!

Die Bürgerinnen und Bürger müssen ernstgenommen werden, sie müssen angehört und Ihre Vorschläge abgewogen werden, damit wir für Wesel den besten Weg finden können.

Jürgen Linz                                       Sebastian Hense
Fraktionsvorsitzender                     Bürgermeisterkandidat
der CDU Wesel                                 der CDU Wesel