Aktuelles

Stellungnahme zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wesel

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Städte ihre geplanten verkaufsoffenen Sonntage in letzter Minute absagen mussten, begrüßt die CDU-Fraktion ausdrücklich, dass der Landtag nunmehr für Rechtssicherheit gesorgt hat.
Gleichwohl halte ich vier verkaufsoffene Sonntage für Wesel für völlig ausreichend und unterstütze damit ausdrücklich die Ansicht der Weseler Händler. Begleitend zu unseren verkaufsoffenen Sonntagen hatten wir in den vergangenen Jahren immer ansprechende und attraktive Veranstaltungen. Dafür ist Wesel auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und erfreut sich damit jährlich großer Beliebtheit.
Klar ist aber auch, es wird immer schwieriger den Interessen aller gerecht zu werden. Die Kirchen möchten den Sonntag als Tag der Besinnung, des Gottesdienstbesuches und für die Familien geschützt sehen. Die Verkäuferinnen und Verkäufer haben sicher, wie alle anderen auch, einen gemeinsamen, freien Tag, mit Familie und Freunden verdient.
Im Kampf gegenüber der Konkurrenz aus dem Internet und der umliegenden Städte und Einkaufszentren allerdings möchte die CDU unseren Händlern auch weiterhin ermöglichen, sonntags für ein Einkaufserlebnis der ganzen Familie zu werben. In dem wir die verkaufsoffenen Sonntage in Wesel nicht ausweiten, kommen wir auch dem berechtigen Schutz des Sonntages weitgehend nach.
 
Jürgen Linz
Fraktionsvorsitzender