Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen einen Bericht der Verwaltung im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft und Grundstücksangelegenheiten über die Verfahrensschritte und die Dauer von Baugenehmigungsverfahren.

Begründung:
In den letzten Jahren zeichnet sich ein stetig wachsender Bedarf an Wohnraum und an Sanierungsmaßnahmen im Bestand ab. Bei Gesprächen mit Weseler Bauunternehmern, Immobilienmaklern und Investoren wurden sehr lange Baugenehmigungsverfahren als ein wesentliches Hemmnis genannt.

Wir bitten um Beantwortung der folgenden Fragen:
- Wie viele Bauanträge wurden in den letzten Jahren von der Weseler Verwaltung bearbeitet und wie viele Baugenehmigungen wurden ausgestellt?
- Wie lange dauert ein Baugenehmigungsverfahren durchschnittlich?
- Liegen Vergleichswerte über die Dauer von Baugenehmigungsverfahren anderer Kommunen vor?
- Durch welche Maßnahmen könnte die Dauer von Baugenehmigungsverfahren in der Weseler Verwaltung verkürzt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz                             Ulrich Gorris                              Michael Oelkers
CDU                                        Bündnis90/Die Grünen              FDP

Suchen

Unsere Arbeit im Rat! Hier finden Sie alle Anträge

Besucht uns auf unserer Facebook-Seite