In letzter Zeit haben mehrere Bürgerinnen und Bürger Kontakt zur CDU-Fraktion gesucht. Grund dafür sind die Sorgen und Befürchtungen wegen immer größerer Probleme und Beeinträchtigungen durch die steigende Population der Saatkrähen im Stadtgebiet.

Anwohnerinnen und Anwohner sind, insbesondere in der Brut- und Fütterungszeit, die jetzt im Frühjahr wieder beginnt, außerordentlich stark beeinträchtigt durch den ätzenden Krähenkot auf Terrassen, Terrassenmöbeln, Hauseingängen, Autos, Fahrrädern, usw. Er ist allgegenwärtig und gesundheitsschädigend für die Betroffenen. Ebenso führt der Krähenkot zu Beschädigungen am Eigentum der Bewohnerinnen und Bewohner.

Weiterhin beklagen Bürgerinnen und Bürger den Umstand, dass die Nistbäume der Krähen den Schulweg mehrerer Schulen säumen und auch Kinderspielplätze davon betroffen sind. Hier sind Sicherheit und Hygiene nicht mehr gegeben und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler in Gefahr.

Krähenschreie sind bereits in der Nacht ab 03:30 Uhr in den betroffenen Bereichen zu hören. Die Lautstärke lässt die Anlieger nicht schlafen und führt zu gesundheitlichen Problemen. Das permanente Geschrei führt auch zu psychischen Beschwerden. Die Anwohnerinnen und Anwohner erleiden Beeinträchtigungen an ihrem Eigentum und Besitz, an ihrer Gesundheit und Sicherheit und somit deutlich eine Minderung ihrer Lebensqualität.

Insbesondere sind folgende Bereiche betroffen: Am Westglacis, Hansaring und der Herzogenring.

In den vergangenen Jahren hatten Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Wesel (Xanten, Hamminkeln, Brünen) erhebliche Probleme mit Krähen. Nun hat die Kreisverwaltung Wesel an fünf Standorten in Xanten die Vergrämung der Krähen genehmigt.

Wir stellen den Antrag, dass die Verwaltung der Stadt Wesel die Untere Naturschutzbehörde auffordert, in den o.a. Bereichen die Vergrämung der Krähen zu genehmigen und sachgemäß durchführen zu lassen.

Was in Xanten möglich ist, sollte im Sinne der Gesundheit und Sicherheit der Bürger auch in Wesel möglich sein!

Jürgen Göbeler
-Ratsmitglied-