Die CDU-Fraktion beantragt folgende Erweiterung des Beschlussvorschlages:

"Darüber hinaus ist das Ziel weiter zu verfolgen, auf dem Gelände des Hotel Bürick künftig eine Wohnbebauung zu ermöglichen. Ein entsprechender Antrag ist beim RVR mit Verweis auf zusätzlich benötigten Wohnraum und die entsprechenden Gesetzesinitiativen von Bund und Land einzureichen.

Begründung:

Vor dem Hintergrund der Wohnungsknappheit haben sich sowohl der Bundestag als auch der Landtag NRW mit Gesetzesinitiativen beschäftigt, um den Wohnungsbau zu erleichtern und Missstände bei Problemimmobilien zu beseitigen. Wenngleich eine geordnete Nutzung der Immobilie "Hotel Bürick" sicher auch im allgemeinen Interesse liegt, so gibt es erhebliche Zweifel, dass mit der angekündigten klassischen Hotelnutzung oder auch als Boardinghouse künftig sämtliche Gebäude dazu hergerichtet und genutzt werden.

Vertreter der Eigentümerin haben mir gegenüber Interesse an einer Entwicklung des Geländes zu einem allgemeinen Wohngebiet signalisiert. Zudem gibt es auch Weseler Unternehmen, die das Gelände zu einer Wohnsiedlung entwickeln und hier investieren möchten. Unseres Erachtens entspricht das Gelände nicht mehr städtebaulichen Entwicklungszielen bzw. wohnungspolitischen Zielen. Zudem handelt es sich um eine große, bereits versiegelte Fläche, die geeignet erscheint künftig Wohnungsbau im größeren Umfang zu ermöglichen, ohne weitere wertvolle Acker- und Weideflächen in Anspruch zu nehmen.