Die vor Jahren neu gestaltete Fußgängerzone reicht alleine nicht aus, um Einzelhändlern, Kunden und Besuchern ein attraktives Umfeld zu bieten. Dies wurde deutlich bei unserer öffentlichen Fraktionssitzung am vergangenen Montag.

Als erste Maßnahmen schließt sich die CDU folgenden Vorschlägen von Einzelhändlern und unseren Gästen an:

- Schaufenster von leerstehenden Ladenlokalen sollten in Abstimmung mit den Eigentümern durch die Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit WeselMarketing mit schönen Bildern unserer Stadt und Vorankündigungen von Stadtfesten und beispielsweise dem Feierabendmarkt ansprechend verkleidet werden.
- die Reinigungsintervalle der Fußgängerzone und der Geschäftsstraßen sind zu überprüfen und deutlich zu verbessern.
- Blumenampeln an Straßenlaternen sollen wieder für eine optische Aufwertung sorgen. In Gesprächen mit Geschäftsleuten kann vielleicht erreicht werden, dass diese die Bewässerung und Pflege übernehmen und auch auf die Blumenkübel in der Fußgängerzone achten.
- Unser Parkraumkonzept ist verstärkt zu bewerben. In diesem Zusammenhang wünschen wir uns ein abgestimmtes Konzept von Stadt und WeselMarketing. Es scheint uns ein gemeinsamer Internetauftritt, sowohl was eine Homepage anbelangt, als auch in den „sozialen“ Medien zielführend. Auch ist vielen nicht das Angebot des kostenlosen W-LAN in der Innenstadt bekannt.

Die CDU wünscht sich eine kurzfristige Umsetzung dieser Vorschläge und erwartet einen Bericht im zuständigen Ausschuss.

Jürgen Linz               Sebastian Hense