Anwohner:innen der Hamminkelner Landstraße in Blumenkamp haben uns auf den schlechten Zustand des gepflasterten Straßenbereichs auf Höhe der Hausnummern 102-106 aufmerksam gemacht, in dem Fußgänger:innen und Fahrradfahrer:innen, die von Blumenkamp in Richtung Feldmark unterwegs sind, die Straßenseite wechseln.

In dem genannten Bereich haben sich durch das abgesackte Pflaster massive Fahrrinnen gebildet, in denen sich bei Regen erhebliche Wassermengen ansammeln. Zudem ist bei Betrachtung des angesammelten Wassers davon auszugehen, dass der dort verwendete Sand bei Regen (weiter) ausgespült wird.

Zudem berichteten die Anwohner:innen davon, dass beim letzten Einsatz des Winterdienstes durch den Schneeräumer mehrere Pflastersteine herausgehoben wurden, die – nach Mitteilung der Anwohner:innen – dann durch die ASG wieder eingesetzt wurden.

Ebenfalls ist vor Ort ersichtlich, dass das in diesem Bereich vorhandene Wasserabsperrventil durch das abgesackte Pflaster freigelegt wurde. Diese Stelle wurde notdürftig mit Asphalt „geflickt“. Wir konnten uns bei den Anwohnern jedoch selbst davon überzeugen, dass – gerade wenn Busse oder größere PKW und Transporter über diese Stelle fahren – Vibrationen entstehen, die in den Häusern spürbar sind und die Frage aufwerfen, ob hier langfristig eventuelle Schäden durch Faserrisse des Wasserrohres entstehen könnten. Hier entsteht unserer Meinung nach eine Gefahrensituation, die sich kurzfristig beseitigen lassen sollte. Wir bitten Sie daher mit Herrn Seidel Kontakt aufzunehmen und diesen Bereich durch die ASG neu verdichten / pflastern zu lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Tobias Geerißen               Thorsten Müller
Ratsmitglied                      Ratsmitglied