Seit einigen Jahren beobachten wir, dass die Zahl der Kita-Kinder im Ganztag
kontinuierlich steigt und nun als Betreuungskinder in den Grundschulen ankommen. Im
Falle der Kita-Kinder gibt es eine Bedarfsplanung, die u.a. Erweiterungen in
bestehenden Einrichtungen bzw. Neubaumaßnahmen zur Folge haben, um die
Nachfrage abzudecken.

Doch wie stellt sich die Situation an den Weseler Grundschulen dar? Aus unserer Sicht
ist anzunehmen, dass die Eltern eines Kita-Kinds mit 45-Stunden-Betreuung auch an
der Grundschule eine Ganztagsbetreuung für ihr Kind benötigen. Daher stellen sich uns
folgende Fragen:

1. Gibt es eine eigenständige Bedarfsplanung für den Ganztag an den
Grundschulen?
2. Wie viele Ganztagsplätze gibt es an welchen Grundschulen / in Wesel
insgesamt?
3. Wie viele Anmeldungen für Ganztagsplätze gibt es für das Schuljahr 2018/19?
3a. Konnten alle Kinder wunschgemäß versorgt werden?
3b. Gab es Ablehnungen und wenn ja, wo und warum?
4. Gibt es im Falle von Engpässen eine Art Vergabeverfahren, nach welchen
Kriterien ein Ganztagsplatz vergeben wird?

Vor dem Hintergrund, dass das Recht auf Ganztagsbetreuung gesetzlich verankert
werden soll, halten wir es für dringend erforderlich, uns mit dem Thema zeitnah
auseinander zu setzen.
Gerne erwarten wir einen Bericht im nächsten Schul- und Sportausschuss.

Daniela Staude
Schulpolitische Sprecherin