Vertreter des Sportvereins BSV Grün-Weiß Wesel- Flüren e. V. haben uns um Hilfe gebeten.

Der alte Ballfangzaun soll durch einen Gitter Zaun wie auf dem bereits vorhandenen Hartplatz ersetzt werden. Der Ballfangzaun befindet sich zwischen zwei Spielstätten und ist 60 Meter lang und 6 Meter hoch, auf der gegenüberliegenden Seite fliegen die Bälle auf eine Wiese zwischen weidende Kühe. Weiterhin können zurzeit keine Fußballspiele gleichzeitig durchgeführt werden, da der Ball immer wieder auf die Spielfläche des benachbarten Platzes rollt. So seien nach Aussagen der Stadt Wesel gegenüber dem Verein keine Mittel vorhanden, um die Reparatur auszuführen. In der Folge sei wegen der nicht durchführbaren Instandsetzung sogar die Sperrung eines Platzes vorgesehen. Diesen brauchen die „Flürener“ jedoch für den (Kinder) Spielbetrieb. So müssten unter dieser Sperrung die Bambini F , E , D , B und eine A-Jugend Mannschaft leiden, die in der Leistungsklasse spielt und es seien dazu noch zwei Senioren und drei Altherren Mannschaften von der drohenden Maßnahme betroffen.

Um unserem Flürener Sportverein bei der Instandsetzung des Zaunes und damit der Aufrechterhaltung des für den Ort so wichtigen Sportangebotes zu unterstützen, haben wir uns bei unserer Landtagsabgeordneten Charlotte Quik gemeldet und um Unterstützung geben. Frau Quik hat dann umgehend im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung mit der Bitte um Prüfung auf Fördermöglichkeiten angefragt. Seitens des Ministeriums wurde uns der Hinweis auf ein aktuelles Förderprogramm mit dem Namen „Auf die Plätze! Fertig! „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“! (Juli 2020) gegeben, bei dem der Förderantrag über die Stadt Wesel gestellt werden kann. Die Antragstellung muss bis Ende September erfolgen und der notwendige Ratsbeschluss könnte, gegebenenfalls im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung, bis Ende Oktober nachgereicht werden.
Bitte veranlassen Sie die Antragstellung für das Förderprogramm „Auf die Plätze! Fertig!“ beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, wie oben beschrieben, mit der Bitte einer 100 Prozent Förderung für BSV Grün-Weiß Wesel- Flüren e. V., sodass der dringend benötigte Ballfangzaun zeitnah erneuert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Lambert                 Jutta Radtke
Ratsmitglied                    Ratsmitglied