Umsetzung des Weseler Klimaschutzkonzeptes

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

seit Sommer letzten Jahres hat Wesel eine Klimaschutzmanagerin.

Diese soll die Umsetzung des in 2014 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes voranbringen.

Nicht nur zuletzt aufgrund des außergewöhnlich warmen Winters werde ich von Bürgern immer wieder nach der Bedeutung des Klimaschutzkonzeptes für Wesel und insbesondere nach den Aktivitäten der Klimaschutzmanagerin gefragt.

Auf der Homepage der Stadt wurden als kurzfristige Maßnahmen ein Konzept für Klimaschutzkommunikation, die Zusammenarbeit mit dem KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e. V. und Beratungsangebote wie "Vor-Ort-Beratung" und Gebäudesanierungen angeführt.

Die CDU-Fraktion beantragt hiermit einen Bericht über die aktuellen Tätigkeiten der Klimaschutzmanagerin in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses und erwartet dabei insbesondere die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen?

2. Wie sehen die nächsten Schritte im Jahr 2016 aus?

3. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Städtischen Töchtern?

4. Wie, in welcher Form und wann werden Bürger der Stadt einbezogen?

 
Mit freundlichen Grüßen 
Jürgen Linz
CDU-Fraktionsvorsitzender