Baumaßnahme Theodor-Heuss-Brücke

Am 23.07.2018 wurde die Theodor-Heuss-Brücke nach der Sanierung wieder für den
Verkehr in beide Richtungen geöffnet. Bereits im letzten Stadtentwicklungsausschuss
wurde über Probleme bzgl. gestürzter Fahrradfahrer und einer viel zu glatten Geh-
Radwegoberfläche berichtet. Außerdem wurde in Aussicht gestellt, die Baumaßnahme
nach ca. 2 Wochen zu beenden. Aus den 2 Wochen wurde ein deutlich längerer Zeitraum.
Während dieser Zeit kam es tagtäglich zu Staus auf der Linksabbiegerspur Kaiserring
und der Schermbecker Landstr.

Hier stellen sich nun einige Fragen, die im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung
beantwortet werden sollten:

Wer und was war verantwortlich für die zu glatte Oberfläche der ursprünglichen Oberflächenversiegelung?
Kam es zu möglichen Verletzten, die Schadenersatz fordern können?
Sind Mehrkosten entstanden?
Sind Gutachterkosten entstanden? Wer muss mögliche Mehrkosten bezahlen?
Wie kam es zu der deutlich verlängerten Bauzeit?
Wie wird bei zukünftigen Brückensanierungen verfahren?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schulten
Verkehrspolitischer Sprecher