In letzter Zeit kann man an einigen Weseler Baustellen beobachten, dass die Beschilderung der Baustellen mangelhaft oder falsch ist. Es werden
Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgeschildert ohne schlüssige Begründung. Beispielhaft sei hier die B8 angeführt, wo kurz vor dem Kreishaus zwei Engstellen mit Warnbaken und Geschwindigkeitsbeschränkungen Staus produziert haben, ohne dass überhaupt eine Baustelle vorhanden war.
Selbiges gilt im Bereich der B8 zwischen Flüren und Auedamm. Ich möchte dies zum Anlass nehmen dieses Thema als TOP für die nächste Sitzung BSV aufzunehmen.
Hierbei soll berichtet werden, wer die Baustellenbeschilderungen veranlasst, wer verantwortlich ist und wer kontrolliert, ob die aufgestellte Beschilderung korrekt ist.

Außerdem ist zu beantworten, wie sich die Verkehrsteilnehmer zu verhalten haben. Wenn ich beispielsweise meinen Fahrschülern erklären würde, dass die Beschilderung falsch ist und der Schüler diese nicht beachten soll, fällt er bei einer Prüfung durch. Beachtet er sie aber und bremst im fließenden Verkehr ab, entstehen immer wieder gefährliche Situationen und wie wäre die Haftungsfrage bei einem möglichen Auffahrunfall.

Abschließend muss man auch feststellen, dass viele Autofahrer unsinnig ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkungen oft nicht beachten und dass dazu führt, dass nötige Geschwindigkeitsbeschränkungen dann ebenfalls nicht beachtet werden.

Frank Schulten
Verkehrspolitischer Sprecher