Wie steht es um den Ausbau der Breitbandversorgung in unserem Stadtgebiet? Viele Monate wurde über die Erschließung der "weißen Flecken" verhandelt und diskutiert. Breitbandkabel sollte bis zur letzten "Milchkanne" verlegt werden.

Wie wir jetzt im Zuge der Corona-Pandemie feststellen mussten, ist nicht nur eine bessere Versorgung der Schüler und Lehrer mit Endgeräten wie beispielsweise ipads wünschenswert. Viele Schulen haben auch nur mäßige Internetverbindungen. Spätestens jetzt sind wir gefragt schnellstmöglich Verbesserungen auf den Weg zu bringen!

In letzter Zeit häufen sich zudem Anfragen von Bürgern, ab wann mit einem Ausbau der Breitbandversorgung in den Randbereichen zu rechnen ist. Schließlich möchten auch sie nicht von der allgemeinen Entwicklung "abgehängt" werden.

Neue Förderprogramme zum Breitbandausbau sind immer wieder in der Diskussion ebenso wie die Unterstützung für die Beschaffung von Hardware für Schüler. Wir bitten hierbei am "Ball" zu bleiben und um einen Bericht über den aktuellen Stand im zuständigen Ausschuss.