Dorfentwicklung Büderich

Mit dem als Anlage beigefügten Schreiben des CDU Ortsverbandes Büderich bittet diese um Prüfung der Entwicklungsmöglichkeit weiterer Wohnbebauung und eines weiteren Gewerbegebietes.

Die CDU-Fraktion begrüßt und unterstützt diese Forderungen. Daher bitten wir kurzfristig entsprechende Möglichkeiten für Büderich zu prüfen. Insbesondere für junge Familien geeignete Baugrundstücke werden derzeitig stark nachgefragt.

Wichtig scheint uns auch, auf der linken Rheinseite Angebote für weitere Gewerbeansiedlungen vorzuhalten. Bei Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze gewinnt Büderich sicherlich weitere Attraktivität. Den möglichen Standort in Nähe von "Tank & Rast" bitten wir hierzu kurzfristig zu prüfen.

Mit Blick auf den Entwurf des Regionalplans Ruhr halten wir eine zeitnahe Prüfung von Gebieten zur Wohnbebauung und Gewerbeansiedlung im gesamten Stadtgebiet für notwendig. Die Ergebnisse sollen im Arbeitskreis "Regionalplan Ruhr" vorgestellt und beraten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
-Fraktionsvorsitzender-
 
Büderichs Zukunft jetzt gestalten

Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Jürgen,

weitere Wohnbaugebiete und Flächen für Gewerbeansiedlungen in Büderich sind aus unserer Sicht notwendig um die Zukunft unseres Dorfes aktiv zu gestalten. Chancen zur Entwicklung bieten sich jetzt durch den Regionalplan Ruhr.

Es stehen in Büderich nur noch sehr wenige bebaubare Flächen zur Verfügung. Leider sind uns inzwischen junge Familien bekannt, die ihre Suche nach geeigneten Flächen bei uns aufgegeben haben und beispielsweise nach Xanten abgewandert sind.

Ähnliches befürchten wir bei der Ansiedlung bzw. Vergrößerung von Gewerbebetrieben. Das vorhandene Gewerbegebiet wird erfreulicherweise, wie erwartet, sehr gut von ortsansässigen Unternehmen und Unternehmern angenommen. Voraussichtlich bis zum Jahresende sollen alle verfügbaren Flächen bebaut bzw. an Interessenten verkauft worden sein, so konnten wir in Presseberichten lesen.

Büderich ist in der glücklichen Situation eine gute Infrastruktur vorzuweisen. Einzelhandel, Ärzte und Apotheker, Kindergarten und Grundschule, Sportstätten und Gastronomie, zahlreiche Vereine sowie eine gute Dorfgemeinschaft prägen unseren Ort. Auch Glasfaserkabel wurden bereits im gesamten Ort gelegt, direkte Hausanschlüsse sind möglich.

Junge Menschen und zusätzliche Arbeitsplätze stärken die Strukturen und sichern die Zukunft. Daher bitten wir die Fraktion, sich für weitere Wohnbaugebiete sowie einem weiteren Gewerbegebiet für Büderich einzusetzen. Für ein weiteres Gewerbegebiet käme aus unserer Sicht die an das Tank & Rastgebiet angrenzenden Flächen zwischen Weseler Straße und Perricher Weg in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Üffing                                                                               Marcus Abram
(Stellvertretender Vorsitzender, CDU Büderich)          (Mitglied im Kreistag & Vorstand CDU Büderich)