Durchgängiges Radfahren auch linksrheinisch auf den Deichkronen ermöglichen

Auch auf der linken Rheinseite fordern seit vielen Jahren Bürger und Radtouristen eine durchgängige Befahrbarkeit der Deichkronen mit Fahrrädern. Es sollten auch dort Radfahrer, aber auch Fußgänger mit Rollatoren, den Blick über den Rhein und die schöne Natur genießen können und vielleicht bietet ja gerade dieser schöne Ausblick zusätzlichen Anreiz vermehrt das Fahrrad zu nutzen.

Sowohl unter dem Gedanken des Umweltschutzes als auch zur Stärkung des Radtourismus ist es an der Zeit eine Lösung auf den Weg zu bringen. Schon vor etlichen Jahren wurde von verschiedenen Seiten eine bituminöse Befestigung der Deichkronen gefordert. Und obwohl auch unsere Region Bestandteil in mehreren –auch überregional- bedeutenden Radtouren ist, hat sich hier bislang leider noch nichts getan.

Nunmehr hat uns auch der CDU-Ortsverband Büderich hierbei erneut um Unterstützung gebeten und unser Sachkundiger Bürger Rainer Gellings hat in der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf diese Forderung hingewiesen.

Mit Blick auf die Diskussion und die Probleme mit der aktuellen Sperrung des Eyländer Weges für den Radverkehr wird nach Auffassung der CDU die Bedeutung eines solchen Radweges zusätzlich deutlich.

Wir bitten daher die Verwaltung zu prüfen, wie hier eine Lösung erreicht werden kann, welche Kosten entstehen werden und ob es Fördermöglichkeiten dafür gibt. Einen Bericht zur weiteren Beratung wird in einer der nächsten Sitzungen im zuständigen Ausschuss erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
Fraktionsvorsitzender