Am 11.09.2020 war in der Presse zu lesen, dass im Rat der Stadt Hamminkeln zum wiederholten Male über den aktuellen Stand der Elektrifizierung der Bahnlinie zwischen Wesel und Bocholt informiert wurde und dort scheinbar ein reger Austausch mit der DB Netz AG besteht. Im Artikel wurde zudem ein konkreter Zeitrahmen genannt, in dem die notwendigen (Um-)Bauarbeiten stattfinden sollen.

Die CDU Wesel begrüßt die Elektrifizierung der Bahnlinie ausdrücklich, die Einwohner Blumenkamps und der an die Bahnlinie angrenzenden Straßen und Viertel fühlen sich jedoch im Stich gelassen und uninformiert. Hier hätte unserer Auffassung nach schon vor Monaten eine Informationsveranstaltung in Blumenkamp stattfinden müssen, in der die Stadt Wesel gemeinsam mit der DB Netz AG die Einwohner informiert und bei diesem wichtigen Thema ‚mitnimmt‘. So stellen sich – da bisher nur wenige Informationen vorhanden sind - viele Fragen wie beispielsweise:

· Wie und wann erfolgen die notwendigen Arbeiten im Weseler Stadtgebiet?
· Ist im Rahmen der Arbeiten mit Lärmbelästigung zu rechnen?
· Wird es Sperrungen der Bahnübergänge geben?
· Wenn es Sperrungen der Übergänge geben sollte, wann erfolgen diese und wie wird sichergestellt, dass beispielsweise Landwirte ihre Nutzflächen    weiterhin erreichen können, Kinder ohne große Umweg zur KiTa oder Schule kommen oder auch der Schützenverein Blumenkamp (der im nächsten Jahr sein 100- jähriges Jubiläum feiert) die Gaststätte Pollmann während des Schützenfestes (um den 4. Sonntag im Juli) erreichen kann?
· Wird es im Rahmen der Elektrifizierung zu einem barrierefreien Umbau des Bahnhofs Blumenkamp kommen?
· Wird es einen Schienenersatzverkehr geben?
· Wenn es einen Schienenersatzverkehr geben sollte, wie wird dieser aussehen (Taktung, Anschlussverbindungen)?
· Wie wird die Taktung der Verbindung nach der Elektrifizierung sein?
· Ist sichergestellt, dass – sofern sich die Taktung ändert – Anschlussverbindungen ab Wesel erhalten bleiben? · Werden die Abfahrtzeiten der Buslinien in Blumenkamp durch eine neue Taktung angepasst?
· Wird die Elektrifizierung der Linie und eine angepasste Taktung zu einer Preisanpassung führen?

Dies sind nur einige Fragen die an uns herangetragen wurden und die wir mangels Informationen derzeit nicht beantworten können.

Wir bitten Sie daher eindringlich dazu kurzfristig mit der DB Netz AG in Kontakt zu treten, zu diesem Thema eine Informationsveranstaltung in Blumenkamp zu organisieren und durchzuführen und die Einwohner öffentlichkeitswirksam über diese Veranstaltung zu informieren.

Tobias Geerißen                            Thorsten Müller
Sachk. Bürger                                Ratsmitglied