Die CDU Fraktion bittet um Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Entwicklung einer Bahnstrecke im Sinne der ehemaligen Strecke Wesel-Dorsten-Haltern“ in die nächste Sitzung des zuständigen Fachausschusses.

Hierzu beantragt unsere Fraktion, dass die Verwaltung darstellt, welche organisatorischen Schritte von Seiten der Stadt auf den Weg gebracht werden müssen, um oben genanntes Ziel erreichen zu können.

Derzeit fehlt es an einer West-Ost-Verbindung, die Wesel bzw. den gesamten Niederrhein mit dem nahegelegenen Münsterland verbindet. So müssen Bahnreisende zunächst bis Oberhausen oder Duisburg in Richtung Süden fahren, auch wenn sie in den Osten oder Norden unseres Landes möchten. Eine West-Ost-Verbindung würde die Reisewege und Reisezeiten deutlich verkürzen.
So würde sich nach unserer Einschätzung z.B. die Reisezeit von Wesel bis Münster von derzeit durchschnittlich 1 Stunde und 50 Minuten um etwa eine Stunde auf knapp 50 Minuten reduzieren. Haltern wäre in etwa 25 Minuten erreichbar.
Zudem beständen in Dorsten Umsteigemöglichkeiten in Richtung Essen, Coesfeld und Borken.

Die Notwendigkeit einer solchen Verbindung wird auch durch die Verkehrsbelastung der B58 verdeutlicht, die quasi die Hauptschlagader zwischen dem Niederrhein und dem Münsterland darstellt.
Durch eine derartige Strecke würden der Niederrhein und das Münsterland näher zusammenrücken, was für beide Regionen auch wirtschaftliche Vorteile mit sich brächte.

Der Bahnhof Wesel würde wieder zu einem echten Knotenpunkt, so dass dann auch aus Sicht der Bahn ein ICE-Halt in Wesel Sinn macht.

Bei der Planung ist selbstverständlich auf eine möglichst konfliktfreie Lösung zu achten, die sowohl die betroffenen Kommunen als auch die Besitzer der benötigten Flächen frühzeitig einbindet.

Mit freundlich Grüßen

Sebastian Hense