Ergänzung zum Antrag „Parkplatznotstand in Blumenkamp“, Punkt 3 „Einrichtung Parkplätze für Erzieher*innen vor der KiTa Blumenkamp“ vom 19.10.2020

Mit Schreiben vom 19.10.2020 baten wir Sie u. A. zu prüfen, ob vor der KiTa in Blumenkamp feste Parkplätze für die Erzieher*innen eingerichtet werden können.

Zwischenzeitlich wurde entlang der Zufahrt zur KiTa die Bepflanzung von der ASG vollständig entfernt.

Nach Rücksprache mit der ASG waren die Arbeiten notwendig geworden, da im Rahmen des angrenzenden Neubaus derart viel Unrat auf der städtischen Fläche entsorgt wurde, dass eine händische Reinigung nicht mehr möglich war und nur eine ‚Abholzung‘ während der nistfreien Zeit mit anschließender Neubepflanzung im Herbst 2021 in Frage kam. Die entsprechende Ausschreibung zur Neubepflanzung soll im Frühjahr 2021 erfolgen.

Nach Rücksprache mit der Leitung der KiTa wäre diese Fläche ebenfalls ideal für die im ursprünglichen Antrag aufgeführten Parkplätze der Erzieher*innen.
Ich bitte Sie zu überprüfen, ob die nun ‚freie‘ Fläche für eine Nutzung als Parkfläche in Frage kommen würde und ggf. das weitere Vorgehen mit der ASG abzustimmen.

Als Alternativstandort für die Bepflanzung würde sich die Grünfläche entlang der Otto- Hahn-Straße anbieten, die auf diese Weise eine Aufwertung erfahren könnte.

Bilder der Situation an der KiTa sowie der Grünfläche an der Otto-Hahn-Straße habe ich beigefügt.

Ich bitte um Bericht im zuständigen Ausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Geerißen
Ratsmitglied