Ermäßigung der Abwassergebühren aufgrund der anhaltenden Hitzeperiode

Die Abwassergebühren werden in unserer Stadt bekanntlich anhand des
Frischwasserbezuges des Vorvorjahres berechnet. Wir bitten die Verwaltung zu prüfen,
ob im Sinne der Bürger spätestens im Jahr 2020 (dann dient laut Satzung der
Frischwasserverbrauch des Jahres 2018 als Berechnungsgrundlage der
Abwassergebühr) eine (pauschale) Ermäßigung aufgrund der in diesem Jahr zu
erwartenden Mehrverbräuche beim Frischwasser gewährt werden kann. Mit Blick
darauf, dass Prognosen zu folge mit derartigen Hitzeperioden in den kommenden
Jahren häufiger zu rechnen ist, bitten wir auch zu prüfen, ob generell eine
entsprechende Berücksichtigung möglich ist.

Bedingt durch die nun schon seit einigen Wochen anhaltende Hitzeperiode ist eine nicht
unerhebliche Steigerung der Wasserverbräuche in wohl allen Haushalten unserer Stadt
zu erwarten. Dabei wird dieser Mehrverbrauch zum großen Teil nicht in das
Abwassersystem der Stadt gelangen. Vielfach ist es doch so, dass die Bürger damit
ihre Pflanzen, Blumen und Sträucher, ihre Gartenanlagen und Rasenflächen sowie
Balkonpflanzen wesentlich intensiver als üblich bewässern müssen. Erfreulicher Weise
sind einige Bürger auch dem Aufruf der ASG gefolgt und haben mit ihrem Wasser
Straßenbäume und -pflanzen versorgt.

Der Erhalt von Flora und Fauna ist ganz sicher aber auch im öffentlichen Interesse und
auch für viele Tiere sehr wichtig. Wir wünschen uns daher eine bürgerfreundliche
(Sonder-)Lösung. Lösungsvorschläge erbitten wir im Herbst in einer Sitzung des Hauptund
Finanzausschusses aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz                    Wolfgang Lingk