Der Rat nimmt die Ausführungen der Jugendamtsverwaltung zur Kenntnis und beschließt:

Der Sperrvermerk gemäß dem Haushaltsbeschluss des Rates für die Errichtung einer kombinierten Skate- und Bike Anlage in Wesel bleibt so lange bestehen, bis

• Gespräche und Workshops zu einem künftigen Beteiligungsformat von Kindern und Jugendlichen abgeschlossen und
  • die Fragen zu einem Betriebskonzept und etwaigen Haftungsrisiken sowie die Fläche für einen Dirt-Parcours geklärt

sind.

Begründung:

Der Rat der Stadt Wesel hat mit großer Mehrheit in seiner Sitzung am 04.12.2020 beschlossen, dass finanzielle Mittel für die Errichtung einer kombinierten Skate- und Bike Anlage zur Verfügung gestellt werden. Im Haushalt für das Jahr 2021 sind Mittel für die Planungsleistungen in Höhe von 40.000 € veranschlagt und eingestellt worden.

Der Haushaltsbeschluss des Rates wurde mit einem Sperrvermerk versehen, um zur Weiterentwicklung der Kinder und Jugendbeteiligung ein Instrumentarium zu schaffen, wodurch Anregungen, Wünsche und Ideen von Jugendlichen in die politischen Entscheidungsfindungen einbezogen werden. Zu diesem Grundsatz stehen die o.g. Antragsteller weiterhin uneingeschränkt. Auch wenn die schwierige Situation und vielen Einschränkungen durch die Corona Pandemie die Einrichtung eines sog. Jugendbeirates derzeit erschweren, wollen sich die Antragsteller weiterhin an dieser Grundausrichtung halten und gemeinsam mit einem möglichst breiten Kreis von Kindern und Jugendlichen die Errichtung einer Skate- und Bike-Anlage ergebnisoffen diskutieren und alle Anregungen in die Planung einbeziehen. Auch wenn die o.g. Fraktionen im Rat der Stadt Wesel die Initiative des Stadtjugendringes begrüßen und es begrüßen, wenn der Stadtjugendring sich an der Diskussion beteiligt, sehen die Antragsteller derzeitig keine Veranlassung von der bisherigen und beschlossenen Vorgehensweise abzurücken. Auch die Fokussierung des Stadtjugendringes auf eine reine Skate Anlage entspricht nicht dem derzeitigen Beratungsstand!

Den Vorlagen zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses ist zu entnehmen: „Für beide Bewegungsformen und Anlagen (Pumptrack und Dirt-Bike-Strecke) besteht in Wesel Bedarf………Der sich abzeichnende Bedarf und der von jungen Bikern geäußerte Wunsch nach einer größeren Anlage in Form eines Dirt-Parcours sollten jedoch ernst genommen und entsprechende Pläne weiterverfolgt werden. Allein die erforderliche Größe der Anlage lässt bereits keine kurzfristige Entscheidung zu; hinzu kommen Fragen nach einem Betriebskonzept und etwaigen Haftungsrisiken, die geklärt werden müssen.

Mit Blick auf den schon vor mehreren Jahren und in mehreren Anträgen von verschiedenen Ratsfraktionen angeregten Jugendbeirat wird ausgeführt: „Vorgesehen ist hierzu ein Workshop von Jugendverbänden, Jugendamtsverwaltung und Politik mit dem Ziel, alle Beteiligten für einen strategischen und strukturierten Prozess mit und für Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren……Ein Termin hierfür ist Ende Mai/Anfang Juni vorgesehen.“

Jürgen Linz                                        Ulli Gorris                   Michael Oelkers                     Thomas Moll