Fahrbahnmarkierungen im Straßenverkehr bilden eine Orientierungshilfe für Fahrzeugführer, sortieren den Verkehr vor Kreuzungen und ordnen an, wo man sich im Kreuzungsbereich einzuordnen hat.

In Wesel sind leider an sehr vielen Stellen die dort vorhandenen Fahrbahnmarkierungen kaum noch zu erkennen, weil sie im Laufe der Zeit schlicht und einfach durch Befahrung abgenutzt und verwittert sind.

Ich beantrage deshalb den ASG zu beauftragen, die Wintermonate zu nutzen um Befahrungen durchzuführen und einen Katalog zu erstellen, an welchen Stellen im Stadtgebiet neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden müssen.

Hierbei sind die städtischen Straßen und auch die Straßen, bei denen Straßen NRW Baulastträger ist, zu berücksichtigen.

Im Frühjahr, wenn es die Witterung wieder erlaubt, soll dann eine umfassende Aktion „Sanierung von Fahrbahnmarkierungen“ durchgeführt werden.

Finanzielle Mittel hierfür sind in den städtischen Haushalt einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schulten                                         Wolfgang Lingk
Verkehrspolitischer Sprecher                    CDU Ratsmitglied