Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Fahrradfahrer stetig. Auch der Fahrradtourismus nimmt hier am Niederrhein stetig zu. Schöne Radtouren werden regelmäßig von der Stadt Wesel/Stadtmarketing beworben. Die Erfolge lassen sich gut sehen.

Sehr oft kommen Fahrradtouristen mit dem eigenen Fahrzeug mit Fahrrädern auf dem Hänger und starten in Flüren, denn von hier aus lässt sich der Niederrhein sehr gut erkunden.

Seit dem Verkauf der Parkfläche auf der Grav-Insel besteht jedoch nicht mehr die Möglichkeit, dort kostenlos zu parken.

Der in der Nähe befindliche Friedhofsparkplatz wird dafür nun verstärkt genutzt.

Leider fällt seitdem Parkraum für Friedhofsnutzer weg, was zu einem erheblichen Ärgernis geworden ist.

Wir bitten Sie, dort eine Parkraumerweiterung für Fahrradtouristen anzulegen und auszuweisen, damit auch weiterhin viele Touren hier in Flüren starten können. Zusätzlich wäre es aus unserer Sicht hilfreich, als eine erste Maßnahme, am vorhandenen Friedhofsparkplatz durch Beschilderung eine Parkfläche (5-6 Plätze) für Friedhofsbesucher auszuweisen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Radtke               Martin Lambert         Heinz-Walter Baldowé
Ratsmitglied                 Ratsmitglied             Sachkundiger Bürger