Fördermittel zur Unterstützung des ÖPNV abrufen

Zur Verbesserung des Busangebotes an Samstagen haben wir im Stadtrat eine „Marktlinie“ auf Kosten der Stadt beschlossen, die hoffentlich bald ihren Dienst versehen kann.

Zur weiteren Verbesserung des ÖPNV werden wir auf Antrag von MIT und CDU demnächst über die Reaktivierung der „Walsum-Bahn“ bis Wesel beraten.

In der Presse war nun zu lesen, dass fast 700 Millionen Euro Bundesmittel für den Ausbau von Bus und Bahn nicht abgerufen wurden und aktuell dem
Verkehrsministerium in NRW zur Verfügung stehen. Nach Presseberichten will Verkehrsminister Hendrik Wüst diese Mittel nun zur Finanzierung einer bereits angekündigten Nahverkehrsoffensive nutzen.

Allein 140 Millionen Euro sollen ausgegeben werden, um stillgelegte Bahnstrecken zu aktivieren. Hier schlagen wir vor die „Walsum-Bahn“ ins Gespräch zu bringen, insbesondere auch zur Finanzierung der wohl erforderlichen neuen Eisenbahnbrücke.

Ebenfalls sollte eine Prüfung der Förderung für unsere neu eingerichtete Marktlinie, sowie weitere sinnvolle Sonderlinien, z. B. zur Rheinpromenade, stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
Fraktionsvorsitzender