Förderung von Gasanschlüssen im Stadtgebiet

Im Rahmen eines nachhaltigen Klimaschutzes möchten wir die Bürger beispielsweise bei der Umstellung ihrer Heizungsanlagen von Öl- auf Gasbetrieb unterstützen. Daher hat sich die CDU-Fraktion in ihrem Haushaltsantrag vom November 2019 auch für ein technologieoffenes Förderprogramm für das Jahr 2021 eingesetzt. Dieses wurde mit einem Volumen von 500.000,00 Euro dann vom Rat beschlossen und die Stadtwerke sollten sich an der Erarbeitung der Förderrichtlinien beteiligen.

Nun ist uns bekannt geworden, dass einige Anlieger der Straße "Am Honigacker" gerne eine Umstellung ihrer Heizungsanlagen vornehmen möchten. Da in dieser Straße aber keine Gasanschlüsse vorhanden sind, muss eine Gaserschließung der Straße zunächst durch die Stadtwerke hergestellt werden und die Kosten auf die anschließenden Häuser verteilt werden.

Hierüber ist nach unserer Kenntnis Unmut bei den betroffenen Bürgern aufgekommen. Diese erbitten nun die Unterstützung der Politik. Die zu erwartenden Kosten von etwa 2000,00 Euro je Haus für den Gasanschluss, die ja neben der Heizungsanlage etc. zu stemmen sind, halten sie nicht für zumutbar. Da die Stadtwerke dort auch erst in 2021 eine Gasleitung verlegen können, bietet sich unseres Erachtens eine Unterstützung aus dem "technologieoffenen Förderprogramm" an. Wir bitten diesbezüglich Kontakt mit den Stadtwerken und den betroffenen Eigentümern aufzunehmen und die Kriterien zur Unterstützung zu besprechen. Ebenso sollte bei dieser Gelegenheit das entsprechende Konzept aufgestellt werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Förderprogramm schon hier im Interesse der Bürger einen klimafreundlichen Beitrag leisten und den Konflikt auflösen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz                        Michael Brinkhoff