Glasfaserausbau in Blumenkamp

Die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau in Blumenkamp wurde vergangenen Freitag abgeschlossen und lt. der Homepage der Firma epcan GmbH wurde das Ziel von 40% mit einer Quote von 38% knapp verfehlt. Die Quote auf der Homepage wurde jedoch seit der Verlängerung des Abschlusszeitraums vor 2 Wochen nicht mehr aktualisiert.

Nun erreichten uns unterschiedliche Aussagen zum weiteren Vorgehen. Einige Interessenten erhielten auf Nachfrage die Rückmeldung, dass es gut aussehen würde und ein Ausbau vermutlich erfolgen würde (Aussage der Info-Point-Mitarbeiter), andere erhielten auf telefonische Nachfrage die Information, dass das Ziel – wenn auch knapp – verfehlt wurde und der Ausbau 'auf der Kippe' stünde und/oder ggf. noch Straßen, bei denen sich nur wenige Einwohner:innen für einen Anschluss entschieden haben – nachträglich aus der Planung herausgenommen werden könnten.

Auf eigene telefonische Rückfrage erhielten wir nur die Information, dass die Verträge nun gezählt würden und Ende dieser Woche das Ergebnis auf der Homepage verkündet würde.

Auf Grund des knappen Ergebnisses bitten wir Sie, die Wirtschaftsförderung damit zu beauftragen bei der Netzgesellschaft einerseits auf einen Glasfaserausbau in Blumenkamp hinzuwirken und andererseits die nachträgliche Streichung einzelner Straßen/Anschlüsse zu verhindern. Erfahrungsgemäß entscheiden sich noch während und nach der Ausbauphase viele Interessenten für einen Vertragsabschluss, sodass hier eine Streichung einzelner Straßenzüge  während/nach den Bauarbeiten zu einem erheblichen Mehraufwand und erneuten umfassenden Arbeiten im Ort führen würde.

Wir bitten anschließend um kurzfristige schriftliche Rückmeldung über das Ergebnis und um einen Bericht im zuständigen Ausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Geerißen
Ratsmitglied