Zur nächsten Ratssitzung beantragen wir das Thema „Gründung einer Entwicklungs-gesellschaft der Stadtwerke Wesel GmbH mit der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe“ auf die Tagesordnung zu setzen.

Dabei bitten wir dem Rat folgenden Beschlussvorschlag vorzulegen:

Die Vertreter der Stadt Wesel im Aufsichtsrat der Stadtwerke Wesel GmbH werden angewiesen, zur nächsten Sitzung des Aufsichtsrates die Beratung zur Gründung einer Entwicklungsgesellschaft von Stadtwerke Wesel GmbH mit der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe zu beantragen und die Geschäftsführung mit Verhandlungen zur Gründung einer solchen Gesellschaft zu beauftragen. Der Rat der Stadt Wesel weist den Vertreter der Stadt Wesel in der Gesellschafterversammlung der Städtischen Bäder Wesel GmbH an, den Vertreter der Städtischen Bäder GmbH in der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Wesel GmbH anzuweisen, einen gleichlautenden Beschluss herbeizuführen.

Begründung:
Eine weit verbreitete, anhaltende Wohnungsknappheit und der hohe Nachfragedruck führen zu steigenden Mieten und Bodenpreisen. Leerstehende Ladenlokale und leider auch vernachlässigte und stark renovierungsbedürftige Häuser beobachten wir auch in unserer Stadt. Wir stehen vor der zentralen Aufgabe, vorhandene Baukörper den heutigen Bedarfen entsprechend weiterzuentwickeln und neue Baulandpotenziale zu erschließen. Mit einer gemeinsamen Entwicklungsgesellschaft von Stadtwerke und Sparkasse sehen wir die beste Voraussetzung eine solche Aufgabe unter Beachtung der vom Stadtrat beschlossenen Klimaschutzziele umzusetzen.

Jürgen Linz                           Ulrich Gorris                        Michael Oelkers