Die CDU-Fraktion begrüßt die derzeitigen Gespräche und Initiativen der Landesregierung zur Stärkung der Innenstädte. Damit soll einer Verödung der Zentren begegnet und neue Entwicklungen ermöglicht werden.

Auch bei uns sind zunehmend längerfristige Leerstände bei Ladenlokalen in Nebenstraßen, aber auch in der Fußgängerzone zu beobachten. Es sind Zweifel daran berechtigt, für alle Objekte auch künftig Einzelhändler für eine Nutzung zu gewinnen.
Wir werden uns zunehmend mit einer Mischung von Einzelhandel, Praxen, Büroräumen, Gastronomie und Wohnungen auch entlang der Fußgängerzone
beschäftigen müssen.
 
Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft und Grundstücksangelegenheiten bitten wir daher um einen Bericht über die aktuelle Situation in unserer Innenstadt, über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten des Landes für unsere Stadt, über ggfs. notwendige Anpassungen von Baurecht und der Vorlage eines Strategieentwurfs, wie die Attraktivität unserer Innenstadt, gerade mit Blick auf die sich verändernden Anforderungen, gesteigert oder zumindest erhalten werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
-Fraktionsvorsitzender-