Am 23.01.2020 fand in Düsseldorf ein Gespräch zum Thema ICE-Halt am Weseler Bahnhof statt. Den anwesenden Teilnehmern wurde berichtet, dass die Realisierung eines ICE Haltepunktes in Wesel momentan kaum Chancen hat.
Der Zeitpunkt einen ICE Halt in Wesel zu beantragen, wäre aber sehr günstig, da auch das Ministerium unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit sieht, diesen Halt in Wesel einzurichten.

Wir beantragen, dass der zuständige Mitarbeiter vom Ministerium, Herr Bröhl, möglichst zeitnah nach Wesel in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit eingeladen wird, damit auch die anderen Fraktionen, die an diesem Gespräch nicht teilgenommen haben, den gleichen Kenntnisstand erhalten. Ziel soll es sein, dass alle Fraktionen nach den Informationen im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen gemeinsam für diesen ICE-Halt Lobbyarbeit leisten können. Zudem wird die Verwaltung gebeten, bei den umliegenden Kommunen für einen ICE-Halt in Wesel zu werben um breite Unterstützung und Rückhalt für dieses Anliegen beim Ministerium und der Bahn vorzeigen zu können.

Frank Schulten
Verkehrspolitischer Sprecher