Klimagerechte Sanierungsmaßnahmen in kommunalen Liegenschaften. (Vortrag der „Fridays for Future“ Ortsgruppe Wesel am 01.10.2019 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit)

Im Vortrag von „Fridays for Future“ wurden einige klimagerechte Vorschläge zur CO² Einsparung an städtischen Schulen in Wesel vorgeschlagen.
So wurde kritisiert, dass in einigen Schulen die Wärme der Klassenräume bei geöffnetem Fenster ungehindert entweicht.

Der Gebäudeservice führt im Rahmen seiner Sanierungsmaßnahmen an städtischen Schulen kontinuierlich energetische Sanierungen durch.
Beim Austausch oder der Erneuerung der Fensteranlagen werden die Räumlichkeiten der Gebäude mit einer Einzelregelung ausgestattet.
Das bedeutet, beim Öffnen eines Fensters wird der Heizkörper automatisch in dem entsprechenden Raum abgeschaltet.

Diese, vom Gebäudeservice bereits praktizierte Sanierungsmaßnahmen, sind sicherlich noch nicht in allen Schulgebäuden umgesetzt worden.

Ich bitte im Ausschuss für Gebäudeservice um einen Bericht.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Lingk
Vorsitzender Ausschuss Gebäudeservice