Klimagerechte Stadtteilentwicklung durch Innovation City im Schepersfeld ohne Schwung hier: Weitere 3 bis 5 Jahre für die Umsetzung ist zu lange

Das Quartiersentwicklungskonzept Schepersfeld im Rahmen von Innovation City roll out durch das Innovation City Management wurde von April 2016 bis zum Januar 2019 fertig gestellt.
Die Verwaltung schlägt eine Umsetzung über ein Sanierungsmanagement des KfW-Programms 432 „Energetische Stadtsanierung“ vor.
Im Antrag der CDU-Fraktion von Januar 2018 wurden weitere finanzielle Anreize für den Bürger beantragt, um eine Steigerung der energetischen Sanierungsquote im Quartier zu erzielen.
Im Januar 2019 wurde das Konzept in einer Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus vorgestellt und im April 2019 offiziell der Bürgermeisterin überreicht.
Bei der Ausarbeitung des Konzeptes wurde gerade Mal bei 43 Eigentümern und 20 Mietern Details abgefragt. Der überwiegende Teil des Konzeptes wurde dann statistisch ermittelt. Da im Schepersfeld ca. 4.950 EW wohnen, sind aus unserer Sicht zu wenige Haushalte über Innovation City angesprochen worden.
Das muss unbedingt über einen Flyer für die Haushalte im Schepersfeld mit einem ansprechenden Titel und gut verständlichen Texten nachgeholt werden. Von dem Begriff „Innovation City“ fühlt sich unseres Erachtens kaum ein Weseler angesprochen!
Nachdem die KfW Bank 150 T€ im Januar 2020 für den Stadtteilsanierer und der Rat weitere 20 T€ für das Pilotprojekt Schepersfeld bewilligt hat, sollten wir den Ursprungsgedanken der CO²- Reduzierung im Quartier Schepersfeld zügiger umsetzen und dem Klimaschutz gerecht werden.

Wir beantragen daher:

1. einen Informations-Flyer über förderbare Maßnahmen für die Haushalte
2. ein Sanierungsmanagement (Ansprechpartner) im Stadtteil Schepersfeld einzurichten
3. ein stadteigenes Förderprogramm einzurichten (Richtlinie ähnlich Fassadenprogramm)

Damit die Bürgerinnen und Bürger sich jetzt frühzeitig über Maßnahmen und das Sanierungsmanagement informieren können, fordern wir zeitnah einen Bericht in einer StEUN-Sitzung.

Mit freundlich Grüßen

Wolfgang Lingk                                          Michael Stein
Ratsmitglied Schepersfeld                 Ratsmitglied Schepersfeld