Klimaprojekt in der Feldmark

Wesel und seine Einwohner brauchen mehr Grünflächen. Auch die Feldmark bietet hier tolle Perspektiven, die die Lebensqualität in unserem Stadtteil erhöhen.
 
Wie wir vom Betriebsleiter des ASG, Herrn Michelbrink, erfahren haben, fällt die Stadt Wesel zurzeit jährlich mehr Bäume, als sie aufforstet.

Ein Zustand, der so nur schwer zu akzeptieren ist, da gerade Bäume ein entscheidender Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele sind.

Daher schlage ich vor, beiliegendes Grundstück in eine Streuobstwiese mit vielen unterschiedlichen und seltenen, aber für den Niederrhein durchaus typischen, Obstbäumen zu bepflanzen.

Hier könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das jeweils amtierende Königspaar des Schützenvereins „Vor’m Clever Tor“ einen Baum pflanzt oder Karnevals-Prinzenpaare aus der Feldmark.

So erzeugen wir einen weiteren, besonders grünen, Kleinod in der Feldmark. Dieser so entstehende „Obstgarten“ wird Menschen anziehen und einen Beitrag zu den Klimazielen leisten. Also ein absoluter Mehrwert für unsere Stadt.

Ich bitte, eine entsprechende Planung im nächsten Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Mobilität vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Müller
Ratsmitglied