Kostenloses W-LAN in Wesel

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

seit Jahren hat die CDU-Fraktion ein öffentlich zugängliches und kostenloses WLAN für die Weseler Innenstadt gefordert. Auch hat die WWW-Piraten Fraktion hierzu eigene und mit uns gemeinsame Anträge eingereicht, ohne dass jedoch bislang durch die Verwaltung eine Lösung für Wesel aufgezeigt wurde. Das Erstaunliche: Während sich verschiedenste Initiativen rund um Wesel und in allen bedeutenden Städten der Region mit diesem Thema beschäftigen und Lösungen auf den Weg gebracht haben, wurde in Wesel noch vor Monaten der Nutzen und die Notwendigkeit vor dem Hintergrund privater Handy-Flatrates in Frage gestellt.

Wir haben Sorge, dass Wesel der Entwicklung hinterherläuft und damit die Attraktivität Wesels als wichtige Einkaufsstadt auch für die Region und die weitere touristische Entwicklung geschwächt wird. Düsseldorf wird z.B. voraussichtlich ab August flächendeckendes kostenloses und durch Werbung finanziertes WLAN anbieten, in Moers wurde erfolgreich durch bürgerschaftliches Engagement und Freifunk-Initiativen ein entsprechendes Angebot freigeschaltet. Finanzielle und rechtliche Hürden konnten nach unseren Erkenntnissen nicht nur in diesen Städten ohne nennenswerte Probleme bewältigt werden.

Erneut bitten wir, dieses Thema auf die Tagesordnung des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses zu setzen. Wir beantragen gleichzeitig folgenden Beschlussvorschlag: Verwaltung und WeselMarketing erarbeiten, ggfs. mit weiteren Partnern, umgehend ein für Wesel attraktives und kostengünstiges Konzept mit dem Ziel kostenloses WLAN spätestens im Frühjahr 2016 in der Weseler Innenstadt vom Bahnhof bis zur Rheinpromenade anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen

 Jürgen Linz

CDU-Fraktionsvorsitzender