Wie vielerorts wird auch in unserer Stadt immer öfter über eine Verbesserung des Angebots des ÖPNV diskutiert. Aktuell schlägt die CDU Dinslaken, auf Initiative der dortigen Senioren Union, die Einführung eines Seniorentickets vor. In den Genuss eines solchen kostenlosen Tickets sollen dort ältere Menschen ab 65 Jahren kommen, die ihren Führerschein freiwillig zurückgeben. Gültig sollte dieses Ticket für den gesamten Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) sein und jeweils für ein Jahr, natürlich mit Verlängerungsmöglichkeit, gelten.

Wir möchten diese Idee aufgreifen und ihre Umsetzung für den gesamten Kreis Wesel, der sowohl Träger des ÖPNV als auch für die Führerscheinstelle zuständig ist, anregen damit auch unsere Bürger von einer solchen Möglichkeit profitieren und der ÖPNV insgesamt eine Aufwertung und bessere Auslastung erfährt. Die Kosten ließen sich dann auf alle Kommunen im Rahmen der Kreisumlage verteilen.

Die CDU möchte Sie daher bitten, beim Landrat für diesen Vorschlag zu werben und ihn um Prüfung zu bitten. Viele Senioren möchten verständlicherweise bis ins hohe Alter hinein mobil bleiben. Dabei wiegen sie natürlich die Alternativen zum eigenen PKW ab.
Doch da sind die Kosten und das geringe Fahrangebot oftmals keine attraktive Alternative. Dieser Weg könnte Senioren den Alltag erleichtern und gleichzeitig ein erster Schritt hin zu einem attraktiveren ÖPNV sein.

Über das Ergebnis der Prüfung bitten wir um Bericht im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Jürgen Linz           Karl-Heinz Ortlinghaus