In einer immer älter werdenden Gesellschaft, die heutzutage bis ins hohe Alter fit und gesund bleiben möchte, wird der Wunsch nach mehr Bewegung immer stärker.

So wurden wir in Flüren darauf aufmerksam gemacht, dass, seitdem es den Trimm-Dich-Pfad nicht mehr gibt, keine Möglichkeit mehr vorhanden ist, im Outdoorbereich seine Fitness an Geräten zu verbessern.

Auch wurden wir mehrfach in Gesprächen mit Senioren darauf hingewiesen, dass man sich z.B. eine Schaukel wünsche.
So dient eine Schaukel nicht nur zur Erinnerung an die eigene Kindheit, auch dient sie einer verbesserten Körperkoordination, denn Schaukeln macht einfach Spaß!

Der Mehrgenerationenpark würde auf dem Spielplatz an der Amsel-/Altrheinstraße ein spannendes Betätigungsfeld für alle Altersgruppen bieten und somit ein toller Treffpunkt für Jung und Alt in der Mitte von Flüren sein. Unabhängig jeden Alters können durch die Trainingsgeräte die Beweglichkeits-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit Aller geschult werden.

Ein danebenliegendes Grundstück sollte man in die Planung einbeziehen um auf die richtigen Abstände der Fitness- und Spielgeräte zu achten; Obstbäume und Obststräucher könnten dort angepflanzt werden, um für alle eine natürliche Umgebung zu schaffen. Eine Beteiligung von Sponsoren würde sich hier sicherlich anbieten, wie auch die aktive Suche nach Fördergeldern.

Wir bitten um Unterstützung zur Umsetzung dieses Projektes, in Einbeziehung des Seniorenbeirates, des Jugend-, des Sozial- und des Planungsamtes sowie des städtischen Betriebs ASG.

Jutta Radtke                  Martin Lambert
Ratsfrau                             Ratsherr