Mit neuen Bäumen den Klimaschutz in Wesel voranbringen

Welche Flächen im Stadtgebiet eignen sich für weitere Baumanpflanzungen um damit konkret und möglichst kurzfristig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten?

Einer Studie zufolge kann der Klimawandel durch nichts so effektiv bekämpft werden wie durch Aufforstung. Bäume zu pflanzen habe das Potential, zwei Drittel der bislang von Menschen gemachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen, haben kürzlich Forscherinnen und Forscher der Technischen Hochschule Zürich verkündet. Es besteht allerdings dringender Handlungsbedarf, weil es Jahrzehnte dauern wird, bis Wälder reifen und ihr Potential als natürliche CO2-Speicher ausschöpfen.

Mit dem Jubiläumswald in Obrighoven und dem Ereigniswald am Auesee hat Wesel schon zwei Vorzeigeprojekte auf den Weg gebracht und auch bei Straßenbaumaßnahmen, wie jetzt in der Baustraße, werden regelmäßig mehr Bäume neu gepflanzt als dort bislang vorhanden waren. Die CDU-Fraktion würde es begrüßen, wenn unsere Stadt hierbei eine Vorreiterrolle übernimmt und weitere städtische Flächen, möglichst in allen Ortsteilen, bereitstellt um zusätzliche Bäume zu pflanzen. Da beispielsweise auf allen Friedhöfen durch zunehmende Urnenbestattungen immer weniger Grabflächen benötigt werden, könnten auch die dort nicht (mehr) benötigten Flächen hierfür geeignet sein, um dort ansprechende Parks entstehen zu lassen.

Da immer mehr Menschen auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten, regen wir die Einrichtung eines Sonderkontos für Baumspenden an, mit dessen Hilfe dann die Kosten der Aufforstung unterstützt wird. Ebenfalls sollte die Möglichkeit bestehen, eine direkte Baumspende zu leisten. Wird diesem Vorschlag entsprochen, dann wird die CDU gerne den ersten Baum hierfür spenden.

Wir bitten, diesen Antrag in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit zu beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
Fraktionsvorsitzender